joomla templates top joomla templates template joomla

Modellflug

Modellflug ist Vielfalt

Transall Focke 200In der Modellfluggruppe des Aero Club Coburg e.V. trifft man alle möglichen Typen von Flugmodellen. Die Palette reicht vom einfachen Wurfgleiter und Freiflugmodell, bis zum High-Tech-Hubschrauber oder Kunstflugmodell. Seit ein paar Jahren wurden aus den langen Wintern (sehr lang und sehr kalt) aus der Not eine Tugend gemacht und unser Angebot um das Hallenfliegen erweitert. Inzwischen sind die Modellflieger des Aero Club Coburg e. V. Ausrichter der Weltmeisterschaft im Indoor-Modellkunstflug.

Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben

Weltmeister Siegerpodest 200Viele Mitglieder fliegen seit vielen Jahren in den Klassen Freiflug, ferngesteuerter Segel- und Elektroflug bei Wettbewerben auf oberfränkischer, europäischer und Weltmeister-Ebene mit (siehe unter Wettbewerbe).

Modellfliegen lernen ist nicht schwer

volker ingo 200Unter der Anleitung und Aufsicht erfahrener Modellflugpiloten können Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Modellfliegen leicht erlernen. Hier bekommt man Tipps für die Anschaffung und den Bau des Modells. Die aerodynamischen Grundbegriffe, Sicherheitsmaßnahmen und -verhalten sowie das Steuern eines Modellflugzeuges werden in der Modellflugsparte von versierten Pilotinnen und Piloten vermittelt.

Geselligkeit und Kammeradschaft

sonnwendfeier 200modellflug sonnwendfeier 200...ist bei uns ein wichtiger Teil des Vereinslebens. So kommen immer wieder schöne Clubausflüge der Modellflugsparte zu stande - wie z. B. unsere Reisen nach Dänemark. Ein wichtiges Highlight ist die Sonnwendfeier um den 21. Juni herum, zu dem alle Clubmitglieder des Aero Club Coburg sowie Nachbarn des Modellfluggeländes und Freunde des Modellflugs alljährlich eingeladen sind.

Fliegen in der Sporthalle

halle kunstflug 200Im Februar 2009 wurde es erstmals praktiziert, inzwischen sind die Modellflieger des Aero Club Coburg “Alte Hasen” was das Fliegen in einer Hallo angeht.
Durch die Unterstützung des Sportamtes der Stadt Coburg konnte den Modellfliegern die Dreifachturnhalle der Pestalozzi-Schule zur Verfügung gestellt werden.
Mehr Info...

Wo sind wir zu finden?

modellflug vielfalt2 200Der Modellflugplatz befindet sich in der Gemarkung Meeder, ist ca. 10.000 qm groß und ist für fast alle Flugmodelle zugelassen. Geflogen wird an verschiedenen Tagen, hauptsächlich am Wochenende. Traditionell ist seit einigen Jahren der Dienstag (März bis Oktober) als Treffpunkt aller Modellflugbegeisterten Aero Club Mitglieder aus allen Sparten.

modellflug vielfalt3 200Wir würden uns freuen, wenn Sie einmal bei uns auf dem Modellfluggelände bei Meeder (ca. 10 min. von Coburg) vorbeischauen oder mit uns Kontakt aufnehmen.

Die Modellflieger des Aero Club Coburg

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Facebook Seite